Die Punktspielsaison ist vorbei

23 Mai, 2012 von Hannes

Zeit für ein kleines Fazit.
Mit neun Jugendmannschaften ging die SG in der Frühjahrsserie an den Start. Eine weniger als noch in der Herbstserie, aber immer (noch?) eine der größten Jugendabteilungen in Hamburg.

Mit der 1. und der 2. Jungenmannschaft in der 1. Leistungsklasse konnte die SG sich durchaus blicken lassen. Das hatte sonst kein Verein zu bieten. Dass die zweite Mannschaft es eher schwer haben wird, war zu erwarten. Positiv ist, dass die Spieler sich nicht haben hängen lassen. Dass die erste Mannschaft sich aber direkt davor lediglich auf dem vorletzten Platz wiederfinden konnte, ist eher ... nicht so gut. Hoffen wir, dass die Spieler, die teilweise in die Herrenabteilungen der beiden Vereine hochgehen werden, dort zu neuer Motivation finden.
Erfreulich ist der dritte Platz der 3. Jungen in der Staffel Nord 3. Alle Spieler haben mit guten Bilanzen zu diesem Ergebnis in einer Staffel mit vielen ersten Mannschaften der Konkurrenz beigetragen.
Die 4. Jungen konnte leider in der Rückserie nicht mehr gemeldet werden.

Unsere 1. Mädchenmannschaft in der ersten Leistungsklasse traditionell oben in der Tabelle angesiedelt, trudelte diesmal nur im Mittelfeld ein. Am Spielerischen mit nur einer Niederlage hat es dabei nicht gelegen, aber wer wollte seine Mannschaft nicht mal in den Verbandsmitteilungen wegen falscher Aufstellungen wiederfinden...
Die 2. Mädchenmannschaft musste durch eine Nachmeldung eines anderen Vereins den Gang in die Regionalklasse antreten. Ohne Verlustpunkt konnte hier der Staffelsieg eingefahren werden. Herzlichen Glückwunsch! Immerhin zwei Siege landen konnte in der gleichen Staffel die 3. Mädchenmannschaft.

Die Schülerinnen, als Nachwuchsmannschaft konzipiert, wiesen in ihrer Staffel am Ende ein positives Punktekonto auf. Ein prima Einstieg in den Wettkampfbetrieb.
Mit insgesamt vier Mannschaften blieb die SG weiter Branchenführer im weiblichen Bereich.

Die 1. Schülermannschaft gehörte am Ende mit 11:5 Punkten zu den Spitzenteams in der Staffel Nord 2. Die 2. Schüler errang in der Staffel Nord 4 sogar die Vizemeisterschaft. Ein toller Erfolg für unsere Nachwuchsspieler.

Auch wenn die Jugendabteilung mit einer großen Zahl von Mannschaften die Saison beendet hat und sicher auch im folgenden Jahr viele Teams stellen wird, sollte man nicht verkennen, dass gerade im jüngeren Bereich durchaus auch in der SG Nachholbedarf besteht.
Sicher haben auch der WTB und der THE darunter zu leiden, dass durch längere Schulzeiten die Kinder und Jugendlichen nicht mehr ganz so viel Zeit für den Tischtennissport haben, doch eine Abteilung mit hohen Ansprüchen muss sich dem stellen - und wird dies sicher auch tun!