Tischtennis Förderkreis

Es waren Hürden zu überwinden, aber inzwischen ist es geschafft! Seit dem Jahre 2006 gibt es eine Teilzeitstelle für die Tischtennis-Jugendarbeit der SG Eilbeck/ WTB 61. 

Mit dieser Entscheidung haben wir das Ziel erreicht, die Jugendarbeit dauerhaft auf eine breiten- und leistungsorientierte Grundlage zu stellen. Damit konnten die vielen Aktivitäten in der TT-Jugendarbeit weiterhin wahrgenommen und inzwischen noch verstärkt werden. 

Diese Aktivitäten sind vielfältig: Regelmäßige Trainingsangebote für Anfänger und
für leistungsorientierte Spitzenspieler in verschiedenen Gruppen, intensive Betreuung bei den wöchentlichen Punktspielen, bei Turnieren und bei anderen Wettkämpfen, die Durchführung von mehrtägigen Trainingslagern sowie die Schulkooperationskurse.

 

Ferner: Das Einwerben von finanziellen Mitteln aus unterschiedlichen "Töpfen", die Co-Trainerausbildung, das Ausrichten von TT-Minimeisterschaften und andere Werbemaßnahmen sowie die erforderliche Öffentlichkeitsarbeit zur Sicherung des ungebrochenen Zulaufs zu den TT-Abteilungen. Nicht zu vergessen: Die Förderung und Begleitung des Ehrenamtes, das Heranführen von Jugendlichen an verantwortungsvolle Aufgaben und die Organisation und Durchführung von diversen Freizeitaktivitäten, wie z.B. von gemeinsamen Zeltlagern, Sommerfreizeiten und anderen gemeinsamen Unternehmungen.

Besetzt wurde die Teilzeitstelle mit Christopher Dohrn, einem Diplom-Sozialpädagogen und B-Lizenz-Trainer. Er hat auch in den sechzehn Jahren davor schon Hervorragendes für den WTB und später auch für die SG geleistet und verfügt über ausgezeichnete Kontakte zu den Jugendlichen, zu den Schulen und zu den Verbänden. Inzwischen ist Christopher auch tätig als Beauftragter des Hamburger Tischtennis-Verbandes, als Sportentwickler andere Sportvereine bei der Einführung und der Durchführung der TT-Jugendarbeit zu unterstützen.

Finanziert wird die Stelle aus der bisherigen Trainervergütung, einer moderaten Erhöhung des Mitgliedsbeitrags um 1,50 Euro für Erwachsene und 2,00 Euro für Kinder und Jugendliche, Zuschüssen des Hamburger Sportbundes, finanzieller Unterstützung des Charlotte-Paulsen-Gymnasiums und der Schule Bovestraße, einem monatlichen Beitrag des TH Eilbecks und den Einnahmen eines kürzlich gegründeten Förderkreises.

Dieser Förderkreis wurde zur Abdeckung der restlichen personellen Mittel und zur Unterstützung von bedürftigen Kindern und Jugendlichen eingerichtet. Es ist mehr als erfreulich, daß das Projekt durch den Förderkreis schon heute mit etwa 400 Euro im Monat unterstützt werden kann. Ein herzlicher Dank dafür geht an alle aktiven Förderkreis-Mitglieder! 

Da öffentliche Gelder bekanntlich knapp sind und die Bedürftigkeit zunimmt, hoffen wir auf möglichst zahlreiche neue Förderer.

Wir haben es nämlich geschafft, den Kindern und Jugendlichen eine fundierte sportliche Perspektive zu geben und ihnen eine sinnvolle Freizeitgestaltung zu ermöglichen. Nicht umsonst wird die SG Eilbeck/WTB 61 jedes Jahr vom Hamburger Tischtennis-Verband ausgezeichnet als einer der besten Vereine aus Hamburg und Umgebung, was die Tischtennis-Jugendarbeit anbelangt.

Weitere Informationen bei Christopher Dohrn (Tel.: 01525/ 393 57 46).

Einzahlungen können auf das Konto des WTB
Kto Nr.
IBAN: DE58 2005 0550 1261 1214 02
bei der Haspa
BIC: HASPDEHHXXX, Stichwort: "TT-Förderkreis" geleistet werden oder Sie verwenden das unten stehende Einzugs-Formular, das Sie über den Link "Download" herunterladen und dann ausfüllen können. Dafür danken wir Ihnen jetzt schon ganz herzlich.


Viele Grüße

Ihr Dieter With

Download
WTB Einzugsformular für den Förderkreis
WTBEinzugFörderkreis 16.pdf
Adobe Acrobat Dokument 221.6 KB